Sonntag, 21. September 2014

Erwachsen

Ab heute ist die Tochter zum ersten Mal auf Klassenfahrt im Ausland. Wir sind beide gleichermaßen aufgeregt. Als uns der Klassenlehrer auf dem Elternabend informierte, dass sie in ihrem Stockholmer Hostel freies WLAN haben, riss mich das zur Bemerkung hin, das sei ja besser als Zuhause. Erstaunte Blicke von rechts und links.
Gestern fragte mich die Tochter dann, ob ich schon Pläne für die kommende Woche habe. Schließlich habe ich doch sturmfrei. Wahrheitsgemäß antwortete ich, dass ich noch nichts vorhabe. Woraufhin sie meinte, ich solle es aber gehörig ausnutzen.
Der Sohn zerschlug meine Ängste, ganz allein in der Wohnung zu sein, indem er meinte, das sei ich vorher ja wohl auch schon gewesen und das hätte auch geklappt. Stattdessen plauderte er lieber über mich und meine Interna, von denen ich wusste, dass er wiederum sie nur von seinem Arzt wissen konnte. Darauf angesprochen meinte er: "Ach, der! Der ist ja auch eine Klatschtante."
Manchmal kann ich mich nicht des Eindrucks verwehren, dass sie nicht nur körperlich groß werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen