Mittwoch, 3. September 2014

Dienstagabend

Was gäbe ich für einen Abend für mich alleine! Ich verkaufte meine Schwiegermutter - na gut, die sowieso!
Goldene Zeiten, als die Kinder mehr oder minder gesichert um acht Uhr abends im Bett lagen und man es sich ungestört vor dem Fernseher bequem machen konnte. 
Heute ist es so: meine einzigen Ruhezeiten finde ich auf dem Balkon. Dorthin verirrt sich die Brut nicht ohne Grund. Blöderweise wird es unterdessen bereits kurz nach acht Uhr dunkel - und auch ein wenig frisch. Bleibt also nur noch die Wohnung. Gestern auch nicht weiter tragisch, denn es kam eine Serie auf ZDF neo, die ich sehr mag. Dass das Sofa und sein erweiterter Radius von den Kindern krümelig und vermüllt hinterlassen wurde, habe ich indes fast zu ignorieren gelernt.
Die erste Zeit ging auch alles gut. Dann ließ sich erst das erste Kind rechts neben mich plumpsen, kniff mir ständig in die Wangen und kommentierte das Geschehen auf dem Bildschirm ("Boah, ist der hässlich!"). Kurze Zeit später folgte das zweite Kind und fiel links neben mir ins Sofa. Das erste hatte sich unterdessen - der Gemütlichkeit und Kalorienzufuhr wegen - die erste Packung Kekse mit vor den Fernseher gebracht, die geräuschvoll und auch ansonsten krümelmonstergleich vernichtet wurden. Bei der zweiten Packung entbrannte ein lautstarker Streit mit den üblichen Handgreiflichkeiten, wem wie viele Kekse zustünden. Das Gleiche dann auch beim Sprudelwasser. Und ich mittendrin. Um der Handlung noch folgen zu können, mahnte ich erst zur Ruhe, dann zum Schlafengehen. Empörte Reaktion der Tochter, sie wolle die Folge doch zu Ende sehen. Dessen war ich mir bis dahin nicht bewusst gewesen. Was für die Tochter gilt, muss natürlich auch für den Sohn gelten. Meinte er zumindest. Sie dagegen argumentierte, sie sei schließlich älter als er, also dürfe sie länger aufbleiben. Auch nach der erfolgreichen Verhaftung der Kekse fand man noch ausreichend Diskussionsstoff... Schön, wenn man kreative Kinder hat. Gegen zehn wurde ich etwas lauter und drängender, war doch die Serie jetzt beendet. Kurze Zeit später noch etwas aggressiver. Irgendwann kam die Message auch bei der Brut an.
Wie schön, dass die beiden vormaligen Streithähne in trauter Zweisamkeit nach oben zogen: "Dass sie so abgeht...", "Ja, voll."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen