Freitag, 15. Juli 2016

Ich schließe die Augen und träume weiter

Bei all dem Wahnsinn in der Welt muss man sich manchmal den Rückzug ins Private gönnen. Bis etwa 23 Uhr habe ich den gestrigen Abend sehr genossen. Nicht nur wegen der Erinnerungen an den Donnerstag der Vorwoche. Dabei fällt mir wieder eine Begebenheit am Rande des ruhmreichen Abends ein: 
Dem Sohn fiel an besagtem Donnerstag auf, dass er für den folgenden Freitag feierliche Kleidung benötige. Eigentlich überraschend, dass ich früher daran dachte als er, der deutlich eitler ist. So verbrachten wir den Nachmittag vor der Lesung im Bermudadreieck der Spitaler- und Mönckebergstraße auf der Suche nach etwas Passendem. Erfolgreich, möchte ich sagen. Trotz meiner Mahnung, er solle seinen neuen, "tighten" Anzug nicht schon am Vorabend einsauen und deswegen bis zu seinem Einsatz auf den Bügel hängen, bestand er darauf, ihn bereits zu "meiner" Lesung zu tragen. Ich war gleichermaßen besorgt wie geehrt. Die Kinder zogen später (nach mir) zu Fuß in Richtung Literaturhaus. Auf dem Weg dorthin kamen sie an zwei Männern vorbei, die die Tochter in ihrer üblichen political correctness als Obdachlose bezeichnete. Einer lobte den Sohn für sein Aussehen und fragte, ob er Model sei. Der Sohn antwortete, er modelle gelegentlich (womit er seine privaten Auftritte gemeint haben muss, er bediente sich doch keiner Lügen!). Ebendieser Mann meinte, das sehe er, er sei nämlich Modelscout für Wolfgang Joop. Das Pokerface meiner Kinder scheint ähnlich schlecht zu funktionieren wie meins. Jedenfalls änderte der Modeexperte ansatzlos seine Strategie. Er fragte den Sohn: "Hast du Ganja dabei? Wollen wir eine buffen?" Ich hätte an der Stelle des Sohnes wohl geantwortet, Kiffen schade dem Teint oder so, aber so erwachsen ist er noch nicht. 
Wer also den gutaussehenden jungen Mann - slightly overdressed - am letzten Donnerstag im Literaturhaus bewundert hat, dem sage ich mit stolz geschwellter Brust: mein Sohn. Und das beeindruckende Mädchen neben ihm meine Tochter. Habe ich schon einmal erwähnt, dass sie toll sind?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen