Mittwoch, 23. November 2016

Mein Leben im Zirkelbezug

Wieder einmal habe ich Spaß mit den offiziellen Institutionen. Wieder einmal geht es um den Sohn. Der möchte gerne möglichst bald seinen mittleren Schulabschluss erwerben - MSA, wie wir Hipster ihn nennen. So weit, so ungewöhnlich für einen männlichen Jugendlichen. Die Lerngruppe, die er besucht, kann jedoch nur den ESA (für Nicht-Hipster: den ersten Schulabschluss, den man früher Hauptschulabschluss nannte). Glücklicherweise bietet die Stadt Hamburg auch die Möglichkeit einer externen MSA-Prüfung an. Das klang nach unserem Ding. Diese jedoch kann der Sohn nicht ablegen, solange er schulpflichtig ist. Im nächsten Jahr jedoch, wenn er nicht mehr unter die Schulpflicht fällt, kann er zur externen Prüfung zugelassen werden. Eine offizielle Aufforderung zum Trödeln. Klingt super. Nie, nie mehr möchte ich von offizieller Stelle Klagen darüber hören, deutsche Schulabsolventen seien zu alt, wenn sie mit Studium oder Berufsausbildung anfangen! 
Noch hoffen wir auf eine Sonderfallregelung, die ein Schlupfloch sein könnte. Nach meinen bisherigen Erfahrungen in der Sache bin ich jedoch skeptisch. Bestimmt übertriebener Pessimismus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen