Montag, 10. September 2018

Dorftausch

Nun heißt es, das beschauliche Dorf gegen ein anderes, auf jeden Fall unbekanntes, vielleicht trubeligeres Dorf einzutauschen. Zu diesem Behuf holte mich ein etwas überforderter Mann mit VW-Bus ab, den die Kinder - passend wie ich fand - in die Kategorie „Bademeister“ einsortierten. So beschaulich unser Dorf auch sein mag, seine Verkehrsführung (!) ist es nicht. Dreimal musste der arme Bademeister ums Karree fahren, um den Weg zu und zu finden. Damals, in der schlechten alten Zeit, als man des Freierverkehrs nur durch undurchsichtige Einbahnstraßenregelungen Herr werden konnte, wurde wohl der Grundstein für die allgemeine Verwirrung gelegt. 
Schließlich war ich gut im mittleren Teil des Fahrzeugs untergebracht und Fahrt wie Konversation konnten beginnen. Nachdem sich der nette, norddeutsche Bademeister ausreichend darüber ausgelassen hatte, wie viel schwieriger unser Dorf als seines sei (1:0 für meine Standortkenntnisse), konnte er sich nach meiner Kenntnis über seine Heimat erkundigen. Ob ich schon mal in Damp gewesen sei. Ich verneinte. „Nu, dann ward dat aber Tied.“  Mal sehen, ob er recht hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen