Montag, 9. März 2015

St. Georg Nachrichten

Ein Obdachloser mit Migrationshintergrund (manchmal kann ich auch politisch-korrekt) durchsucht die wenigen noch offenen Mülleimer. Irgendetwas stimmt nicht. Ach ja, er trägt eine dieser Schlumpfmützen. Diese ist dunkelrot, in weißen Lettern steht "YOLO" auf dem umgekrempelten unteren Teil. Meine Vorstellung des Konzepts jugendlicher Lebensfreude sah bisher anders aus.
Auf dem Rückweg vom Hauptbahnhof nehme ich die Lange Reihe, um mir das bunte Treiben am ersten echten Frühlingstag anzusehen. Gleich an der Ecke bemerke ich aus dem Augenwinkel Bewegung. Man winkt mir zu. Die Tochter sitzt mit drei Freundinnen beim Schanzenbäcker. Drinnen, natürlich. Ich gehe kurz zu ihnen, man will nicht unhöflich sein. Kurz nach der Begrüßung weist mich die Tochter mit einer wahrhaft royalen Geste der rechten Hand darauf hin, dass meine Anwesenheit zumindest partiell nicht mehr erwünscht sei. Ich trolle mich und trete meinen Slalomlauf durch Menschenmengen, Außentische und -stühle an. 
Einen weiteren Vorteil hat der Ausfall des lange ersehnten Element of Crime-Konzerts: wir müssen nicht den weiten Weg zur Alsterdorfer Sporthalle antreten und uns nicht aus unserem Kiez bewegen. L'ersatz findet am Steindamm statt. 
Im Publikum des Lieblingsautors A sitzt auch Lieblingsautor B, auf dessen Lesung am Dienstag ich mich schon seit Ewigkeiten freue. Seine Begleitung fällt bald in die Kategorie Pädophilie. Ich nehme Abstand von der Idee, Groupie zu werden. Mir fehlt einfach dieses Gen, anhimmelnd aufzuschauen. Was nicht nur an meiner Körpergröße liegt. Wir geben uns der Trunkenheit hin. Keine Sorge, nicht wirklich! Die Begleitung trinkt gar alkoholfreies Bier. Wieso heißt diese Variante des bekannten Bremer Bieres eigentlich Beck's Blau? Drängende Fragen der Menschheit.
Fast so schön wie die Lesung die Äußerung, die ich in der Reihe hinter mir höre. Leider traue ich mich nicht, mich umzudrehen. Man will nicht unhöflich erscheinen. Sie zu ihm: "Ich faste, Du Arsch!" Das Wort zum Sonntag, wahrhaft christliche Gesinnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen