Samstag, 12. Juli 2014

Mundart

Vorhin fiel mir wieder einmal auf, dass ich auch nach fast zwanzig Jahren Quiddje-Dasein das Hamburger Missingsch immer noch nicht ganz begriffen habe. Es war so: in der Umkleide der Alsterschwimmhalle wurde ich wieder einmal Zeuge der Konversation zweier älterer Damen, die jeden Sonnabend gegen 12 Uhr im Wasser ihre Bahnen ziehen. Eine der beiden fühlt sich übrigens nur dann sicher, wenn sie Spind 944 hat. Als Pfadfindertat des heutigen Tages mein Aufruf: samstags gegen 12 bitte nicht die Nummer 944 der Alsterschwimmhallendamenumkleide nutzen! 
Die kleinere der beiden verkündete, ihren BH habe sie "beim Kars-tadt" erworben (soweit habe ich es begriffen: Karstadt immer in der bestimmten Artikel- oder Präpositionsform!). Die größere gab kurze Zeit später zum besten, ihr Orthopäde erzähle immer "Schtories von seiner Familie, was keinen interessiert" anstatt sie über ihr Knie zu informieren.
Gilt die st-Regel "Deutsches Wort - s-t", "Fremdes Wort - scht"? Ach, ich weiß es nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen