Freitag, 11. Juni 2021

In den besten Jahren

Herrlich, sich wieder jung zu fühlen! Nur weil ich von verschiedenen Stellen Angebote bekommen habe. Zugegeben, sie waren fürs Impfen, aber unterdessen nehme ich, was ich kriegen kann. And therefore, as a free woman, I take pride in the words “Frau Dokta hat ma jeümft!“. Für alle, die es nicht wissen: Ich schmücke mich nicht etwa mit amerikanischen Politikern; bei diesen Worten handelt es sich um ein Selbstzitat. So begrüßte ich als etwa zweijähriges Kind meine Eltern, als sie mich im Krankenhaus besuchten. Anders als ihre eigenen Eltern nahm meine Mutter zwar keinen Anstoß an meinem Berlinern (oder sollte ich ganz präzise „Spandauern“ sagen?), doch befremdlich war es für sie schon, dass ein Gutteil meiner Sprachsozialisation nicht durch die Familie sondern durch Krankenhauspersonal erfolgte. Ich selbst war ob des Norddeutschen Idioms meiner Kinder ähnlich irritiert (oder sollte ich „ürretiat“ sagen?).
Langer Rede, kurzer Sinn: gestern habe ich plötzlich und unerwartet die erste Impfung verpasst bekommen. Ich mag mich nun zwar jung und unsterblich fühlen, aber im Grunde meines Herzens weiß ich um mein Alter. Daher erspare ich uns allen das Oberarm-Mit-Pflaster-Selfie. Bei diesen kleinen Piksern ohnehin albern. Kinder, ich könnte Euch meine Pockenimpfungsnarbe zeigen - das war noch was Reelles! So zum Beispiel:

Dass ich heute morgen mein Kleid nicht ganz schließen konnte, weil mich der etwas immobile linke Arm daran hinderte, den Reißverschluss hinten bis ganz oben zu ziehen, kann wegen Geringwertigkeit nicht einmal als bereitwillig gegebenes Opfer klassifiziert werden. Das nehme ich einfach so hin. Den Kommentar eines Kollegen dazu zitiere ich hier aus Jugendschutzbelangen nicht. Alles Weitere, was wiederum dazu gesagt wurde, ebenso wenig.
Mein größter Schatz ist unterdessen mein Impfausweis. Schade nur, dass man ihm, der im Übrigen wirklich noch jung ist, weil er erst 2005 seinen verlorenen Vorgänger ersetzte, meine Wertschätzung mit allem Tesafilm, Seitenankleben und allen Eselsohren nicht ansieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen