Samstag, 4. April 2020

Denkwürdiges

Was mir gestern früh beim Blick aufs Datum auffiel: Für Menschen meiner Alterskohorte  - momentan ist nicht alles schlecht: wir kommen, wenngleich ansonsten distanziert, in Kontakt mit vielen schönen Ausdrücken und Redewendungen. Obwohl ich etwas betrübt bin über den fast inflationären Gebrauch von „exponentiellem Wachstum“, aus einem Physikerhaushalt kommend gehörte das schon lange zu meinem aktiven Wortschatz, doch jetzt benutzt es jede/jeder - also Menschen wie mich, die in den Achtzigern aufgewachsen sind, war gestern sozusagen Führers Geburtstag. Denn da wäre Helmut Kohl 90 Jahre alt geworden. Irgendwie trifft es mich nicht allzu hart, dass dies im öffentlichen Interesse keine allzu große Rolle spielte. Meine letzthin meistgebrauchte Redewendung im Zusammenhang mit der Arbeit war übrigens: Ich kann gar nicht so viel putzen, wie ich kotzen muss. Da ist es zusätzlich folgerichtig, dass ich am Montag nach den orgiastischen Geburtstagsfeierlichkeiten am Sonntag einen Tag Urlaub genommen habe. Noch stolzer als auf meine  Arbeitsfloskel bin ich jedoch auf meinen Vergleich von heute, als wir beim Frühstück über Obst und Gemüse sprachen: „Die Aprikose ist die feine Leberwurst unter den Früchten.“ Meine Meinung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen