Samstag, 11. August 2018

Wir lieben Technik

Es war von Anfang an klar, der eReader und ich würden nie wahre Freude werden. Unsere Beziehung war immer eine Zweckgemeinschaft. Warum auch nicht? Das Projekt Liebesbeziehung hat in meinem Fall doch meist nicht richtig funktioniert. Allein das Prinzip der Vernunftehe sieht vor, dass eben jeder seinen Zweck erfüllt. In dem Punkt gab es von Seiten der Elektro-Bibliothek doch einige Mängel. Ob ich ihm passte, hat er mir nie verraten. Das Auffinden und Aufrufen der Bücher war nie einfach. Die WLAN-Stabilität um Längen unter allen anderen Geräten (und die Latte hängt da mit alten iPods etc. nicht hoch). Der dortige Besuch von Websites wurde mit Augenschäden nicht unter einer Dioptrie bestraft. 
Meine Erwartungen waren also nicht allzu hoch, als ich gestern aus Gründen beschloss, ein paar Bücher auf das Gerät zu laden. Achtzig Euro waren relativ schnell ausgegeben, schließlich hatte ich eine Liste vorbereitet. Sagen wir so, mehrere Stunden musste ich befürchten, die Bestellung sei eine Investition ins Nirwana gewesen. Währenddessen erkundigte sich der Sohn, warum ich rumpelstilzchengleich herümwüte. Ich erklärte, mich mache dieser Technikscheiß rasend. Er äußerte wie üblich seine Weltformel: ob ich das Problem gegoogelt habe. Mein Ton wurde rauer. Es gipfelte darin, dass ich ihn anmotzte, er solle aufhören, mich ständig zu provozieren. Genau genommen bestand seine Provokation aus Belustigung über die unfähige Mutter und aus bloßer Anwesenheit. 
Irgendwie habe ich es nach mehreren Stunden intensiver Auseinandersetzung (mithilfe aller mir zur Verfügung stehenden technischen Geräten) geschafft, die erworbenen Bücher auf den blöden Lesepartner zu bringen. Nicht, ohne dass mir dabei, vor dem Router sitzend, mehrmals das WLAN flöten ging. Eine pfiffige Geschäftidee scheint mir zu sein, gegen eine geringe Gebühr Menschen bei der Bedienung ihrer eReader zu assistieren. Kein Job für mich. Aber ein paar stoische Balten könnten sich damit bestimmt selbständig machen. Mich dagegen beschäftigt eher die Frage, ob ich in der ENDO-Klinik ein Zimmer neben dem Router bekommen kann. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen