Dienstag, 28. August 2018

Kriminelle Phantasien

Schlafen ist gerade nicht meine beste Disziplin. Wenn ich darüber nachdenke, fällt mir allerdings auch keine andere ein, in der ich es derzeit zur Meisterschaft bringe. Den Sockenanzieher beherrsche ich nicht richtig (zum Glück habe ich noch über einen Monat Zeit zum Üben), mit dem Greifer (für alles, was unter Kniehöhe ist) habe ich bei weitem noch keine Virtuosität erreicht (damit spiele ich wahlweise Captain Hook oder „Hamburg räumt auf“) und das Laufen lässt sich wohl auch noch beschleunigen. Dennoch geben mir schlafarme Nächte die Gelegenheit, über dies und das nachzudenken und mir lustige Pläne für die Zukunft auszumalen. Ein Gutteil der Zeit verwende ich auf die Planung eines Jens Spahn-Attentats. Dabei bin ich nicht einmal von dessen Pflegedesaster betroffen - auch wenn man das bei Zustand meiner derzeitigen Mobilität vermuten könnte. Selbst der kleine Ausschnitt, den ich sehe, erscheint mir eine bunte Mischung aus Geldverschwendung, Bürokratie und Sparen am falschen Ende. Ein paar Beispiele: für mich als Berufstätige ist für die Bewilligung einer Reha natürlich die Rentenkasse zuständig (wie sollte es anders sein? Schließlich ist für Renter ja deren Krankenkasse zuständig). Jede Krankenkasse bewilligt nach einer vergleichbaren Operation direkt im Anschluss eine Reha. Die Rentenkasse hingegen findet es sinnvoll, mich auf unbestimmte Zeit erst einmal nach Hause zu schicken (damit ich dort keine Physio machen kann) und mir dann irgendwann mit der Schneckenpost mitzuteilen, wann und wo ich weitermachen darf. Ist ja auch die Krankenkasse, die nach über sechs Wochen Ausfall die Lohnfortzahlung übernimmt. Ist außerdem viel wichtiger, dass Beitragsempfänger schnell wieder auf die Beine kommen als Beitragszahler. Vorhandene Stützen mit neuen Gummifüßen zu versehen, muss vom Patienten gezahlt werden, neue Stützen bekommt er für lau.
Klingt aus Kosteneffizienzgesichtspunkten alles total logisch - ist es auch nicht.
Wer kommt da nicht auf den Gedanken, den Häuptling dieses maroden Stammes einfach mal in die ewigen Jagdgründe zu schicken? Man wird doch mal träumen dürfen. Und schön ist es, wenn man in meinem Alter noch Träume hat.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen