Freitag, 24. August 2018

Aus einem Kriegsroman

Du hörst jeden Schritt auf dem Flur. Du bemerkst jede Bewegung. Alles lässt dich zusammenzucken. Du könntest fällig sein. Eine grobe Uhrzeit wurde dir genannt. Um 11 Uhr soll es so weit sein. Gegen 10:45 Uhr halten die Schritte vor deiner Tür. Zwei Männer sprechen miteinander. Das werden sie wohl sein, sie werden dich holen. Beherzt tritt man ein. Es sind zwei launige Elektriker, die unverrichteter Dinge ganz bald wieder gehen, da sie die nach der Renovierung fehlenden Ersatzteile nicht dabei haben. Doch noch nicht abgeholt. Kurze Zeit später die nächste Bewegung. Es ist die Fachkraft, die den Speiseplan durchsprechen möchte. Es könnte nichts egaler sein. Doch aus guter Kinderstube heraus beantwortest du nett, freundlich und verbindlich alle Fragen.
Etwa eine Stunde später kommen sie dann wirklich, um das Wrack mitzunehmen, das du unterdessen bist. Anders als in Nürnberg oder bei Widerstandskämpfern wird dir keine letzte Zigarette gewährt. Anders als sie wachst du wieder auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen