Dienstag, 1. März 2016

Der Lenz ist da!

Zwar haben wir die Wette verloren, ich freue mich dennoch. Die Freude liegt an Containern, die nun direkt vor unserer Tür stehen. Altpapier, Weißglas und Grünglas, das volle Programm. Meine Hoffnung besteht darin, dass meine Nachbarn durch die Nähe nun endlich das Mülltrennen beherrschen. Kein Klassensatz Deutschbücher für die 4. Klasse mehr im ohnehin überfüllten Hausmüll? Keine Pizzakartons mehr, die den Grünen-Punkt-Müll kontaminieren? Wir werden sehen. Ich formulierte ja bereits, dass es sich mit der Fähigkeit zur Mülltrennung reziprok zur formalen Schulbildung zu verhalten scheint. Neben den praktischen Vorteilen eines Behälters in der Nähe beschert uns der Altpapiercontainer Perlen wie diese:
Wie war das jetzt mit der verlorenen Wette? Meine Nachbarin und ich haben am Wochenende Wetten abgegeben, wie viele Parteien trotz der Recyclingneuerungen am Montagabend ihr Altpapier an die Straße stellen. Mein Tipp waren zwei, ihrer drei. Stand gestern 19:45 Uhr: null. Egal, meiner Freude über unsere neuen grünen Nachbarn tut die Niederlage keinen Abbruch. Sie ist ähnlich groß wie die der Tochter über ihren Obstkorb, den sie am Sonntagmorgen für 10 € auf dem Fischmarkt ergattert hat ("Mit Korb! Und einer Kokosnuss!"). Meine Kinder haben den Fischmarkt für sich entdeckt. Zu meiner Freude ohne die eigentlich serienmäßig eingebauten vorangegangenen Exzesse. Der Frühling ist eben doch die beste Jahreszeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen