Donnerstag, 1. Dezember 2016

Lebe wohl, November!

Da stand ich also gestern zum Feierabend in der proppenvollen U-Bahn (ein Zug war verspätet oder fiel aus, was im Ergebnis das Gleiche ist) und hatte Nasenbluten. Trotz gründlicher Suche fand sich natürlich kein einziges Taschentuch in meiner Tasche, dafür aber ein Satz Weihnachtskarten, den ich hätte abschicken sollen. Außerdem nicht dabei: der leere Umschlag, den wiederum habe ich wohl wirklich in den Postkasten geworfen. Leise rieselte das Blut in meine Tasche. Es soll nicht heißen, heutzutage gebe es keine Solidarität mehr: Die Sardine neben mir, ein netter junger Mann, gab mir auf meine Schnorranfrage gleich mehrere seiner Original-Tempo-Taschentücher. Diese presste ich mir sogleich gegen das betroffene Nasenloch. Wieder einmal erntete ich jedoch vom Rest der Gemeinschaft den nur bedingt mitleidigen Koksen-Ist-So-Achtziger-Blick. Wenn das als mentale Vorbereitung auf das Pet Shop Boys-Konzert nicht passend war!
Kurz vor dem Veranstaltungsort, zu dem die Tochter und ich zu Fuß durch Wind und Regen gingen, fand sich tatsächlich noch ein Postkasten, in dem ich die leicht aufgeweichte Weihnachtspost versenken konnte. Vor Ort trafen wir sogar alle Verabredungen an. Und weitere Bekannte. Alle waren wir überrascht über den vergleichsweise hohen Anteil Hetero-Männer. Diese waren definitiv keine erwachsenen Begleitungen Minderjähriger. Auch stark vertreten: Karikaturen ihrer selbst. Neben dem Typ kuscheliger Brummbär in XXL-Ausführung und Jüngling mit Sugar Daddy gab es einen Mann, den ich am liebsten gefragt hätte, ob er Tom Sellek sei. Dunkel gefärbter Schnauzer und ebensolches Haar, Baseballkappe, körperbetontes T-Shirt mit ebensolchen Jeans, fein ziselierte und dennoch voluminöse Bizeps-Muskulatur. Die Größe allerdings stimmte nicht ganz, weswegen ich von der Frage absah. Irgendwann wurde das Publikum egal, denn dann traten die beiden Herren aus England auf. Auch wenn wir nicht mehr die Achtziger schreiben, die Jungs haben es noch drauf. Die Show passte zumeist gut zu meiner Adventsdekoration. Sag' ich doch. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen