Donnerstag, 8. Dezember 2016

Was ist da los?

Heute erinnert das hiesige Meer eher an die Nordsee. Eine steife Brise sorgt für hohe Wellen. Darüber türmen sich die dunklen Wolken, nur höchst selten durchbrochen von Flecken blauen Himmels. Doch der Wind, der aus Ibiza oder gar Afrika herüber weht, bringt überraschend warme Luft mit sich. Die eigentliche Überraschung ist - zumindest für mich -, dass heute wieder einmal ein Feiertag ist. Ich vermute, er hat irgendetwas mit Jungfrauen und unbefleckter Empfängnis zu tun. Um es zu wissen, bin ich nicht ausreichend firm in katholischem Brauchtum. Hätte ich nicht gestern beim Einkauf die Schilder gesehen, die stolz verkündeten, dass man trotz festivo auch am jueves 8 diciembre geöffnet habe, hätte ich mich über die unerträgliche Fülle an Strand und Promenade gewundert. Es waren sogar zwei Nordspanier oder irgendwelche anderen Verrückten unterwegs, die mit nackten Füßen und hochgekrempelten Hosen am Wasserrand unterwegs waren. So verwegen war selbst ich nicht. Allerdings eher deswegen, weil meine Fußnägel noch nicht das obligatorische Weihnachtsrot angenommen haben. Immerhin: auf den Feiertag bin ich ausreichend vorbereitet. Ich habe einen kleinen Schrein errichtet. Immaculada kann kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen