Donnerstag, 15. Oktober 2015

Random Awesome Relatable

In meinem familiären Umfeld höre ich momentan ständig die Vokabeln "relaten" und "relatable". Ich bilde mir ein, des Englischen durchaus mächtig zu sein. Dennoch war mir nicht völlig klar, was die Brut damit sagen möchte. Zumal die Worte als einzig englische in einem deutschen Satz zusammen mit irgendwelchen widersinnigen Präpositionen (an die ich mich nicht einmal erinnere) charmant formuliert befremdlich klingen.
Gestern fasste ich mir endlich ein Herz und fragte die Kinder, was sie damit eigentlich sagen möchten. "Relaten" bedeute so etwas wie "sich identifizieren". Als ich sie weiterhin fragte, warum sie nicht das "deutsche" Wort benutzten, meinten sie, es gebe nicht den vollen Wortsinn wieder. Den wiederum konnte man mir allerdings nicht erklären. So begann die Tochter mit Phrasen wie: "Die Jugend von heute spricht kein Deutsch mehr". 
Als ob ich so wäre!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen