Montag, 5. Oktober 2015

Ach so!

Manchmal ist man als Mutter noch zu etwas zu gebrauchen. Eine beruhigende Erkenntnis. Gestern fragten mich der Sohn und seine Freundin nach der Bedeutung des Wortes "altbacken". Nachdem ich es erklärt hatte, meinte die Freundin, "dann haben wir es immer im falschen Kontext gebraucht". Irgendwie klar, dass diese Form des Selbstzweifels von ihr und nicht von ihm kam. Meine philologische Neugier führte dazu, dass ich ihnen nicht die Peinlichkeit ersparen konnte, nach ihrer Verwendung des Wortes zu fragen. Der Sohn presste ein knappes "feuchter Kehricht" hervor. Jetzt war es an mir, blöd aus der Wäsche zu gucken. Netterweise klärte mich die Freundin auf: sie hätten das Wort im Zusammenhang 'Altes, das backen bleibt' verwendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen