Dienstag, 16. Juni 2015

Gestern und heute

Wir hatten Grund zum Feiern. Gestern hat die Tochter ihre erste mündliche Prüfung zur mittleren Reife (oder MSA wie wir Hipster sagen) bestanden. Mit Bravour, was allen außer ihr selbst eigentlich klar war. 
Zur Feier des Tages habe ich Sekt besorgt. Rosé, denn der passte erstens am besten zur Tochter und zweitens zum Festessen. Der Sohn lehnte beides ab und stopfte sich stattdessen lieber mit Broten voll. Als später seine Freundin dazukam, bot ich ihr natürlich auch Sekt an. Ich schreibe es ihrer Stärke zu, dass sie trotz der Proteste des Sohnes das Angebot annahm. Der wütete herum, dass ich wohl "alle zu Alkoholikern machen wolle". Dieses Projekt scheint gescheitert zu sein, denn die beiden Mädchen fanden, dass das Getränk zwar hübsch aussehe, aber nicht sonderlich schmecke. Sie konnten sich nicht einigen, ob sie der Geschmack mehr Retourgevespertes (um nicht ihre Worte zu gebrauchen) oder Nagellackentferner erinnere. Stattdessen empfahl man sich gegenseitig den "Hello Kitty-Sekt". Den werde ich dann wohl heute zur letzten Prüfung besorgen müssen.
Im Gegensatz zur wohlerzogenen Freundin des Sohnes trank die Tochter ihres nicht aus und überließ mir wortlos ihr ungeleertes Glas. Um es als halbvoll zu bezeichnen, musste man nicht einmal Optimist sein. Sofort fühlte ich mich um Jahre zurück versetzt: mütterliches Übergewicht wegen des ewigen Kinder-Restevertilgens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen