Donnerstag, 6. November 2014

Glaubenskrieg

Die religiöse Phase der Kinder mutiert zum Vaterunser-Battle. Gestern suchten sich die Tochter und der Sohn in dessen Rezitation zu überbieten. Der Sohn gewann im Hinblick auf Schnelligkeit, Flüssigkeit und Textsicherheit. Die Tochter konnte einzig durch Betonung und Emphase des Vortrags punkten. Ihr Argument gegen den in ihren Augen unbotmäßigen Siegestaumel des Bruders war seine höhere Kontaktdosis. Er besuche schließlich normalerweise eine konfessionelle Schule ("Da gibt's doch immer Gottesdienste und sowas.") und befinde sich derzeit in einem katholischen Krankenhaus. Sie dagegen sei zum ersten und einzigen Mal bei einem Kirchenbesuch an der Mosel vor drei Jahren mit dem Vaterunser in Berührung gekommen - und da sei er auch dabei gewesen. Er ließ diese Gründe nicht gelten, denn sie stimmten nicht. Ein ungewöhnlicher Geschwisterstreit entbrannte. Ich muss ihnen wohl andere Passagen aus dem Buch der Bücher nahebringen, um sie zu mehr christlicher Nächstenliebe anzuhalten. Außer dem etwas abgedroschenen (sic!) "Schwerter zu Pflugscharen" Vorschläge etwas bibelfesterer Leser?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen