Donnerstag, 1. Mai 2014

Nostalgie

Gestern war ich zum Geburtstag eines Freundes eingeladen. Die Tochter erkundigte sich, was ich ihm schenke. Da es ein sehr guter Freund ist, antwortete ich verschämt, er bekäme von uns allen einen Mülleimer, und schob schnell hinterher, den habe er sich gewünscht. Darauf meinte die Tochter verklärt, in der dritten Klasse habe sie sich auch mal einen Mülleimer zum Geburtstag gewünscht. Der Sohn schob bewundernd ein: "Dass du dich daran noch erinnern kannst!"
Bei der Gelegenheit fiel mir ein, dass die Tochter in der ersten Klasse als einzigen Geburtstagswunsch eine Honigmelone angab. Auch wenn mich das an die goldenen Zeiten erinnerte, in denen die Wünsche der Kinder noch nicht iPhone oder Xbox hießen, hatte ich den Eindruck mich nicht halb so nostalgisch zu fühlen wie die Brut. Dass Kinder die größten Traditionalisten sind, war mir schon länger bewusst. Dass sie aber auch die größeren Nostalgiker sind, ist eine neuere Erkenntnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen