Sonntag, 25. Mai 2014

Traditionen

Ein früheres Hobby von mir und meinem damaligen Freund bestand darin, deutsche Redewendungen knapp daneben wiederzugeben (oder auch wortgetreu in andere Sprachen zu transferieren). Dieses Steckenpferd blieb umständehalber in der jüngeren Vergangenheit ein wenig auf der Strecke. Nun sind mir in den letzten Tagen wieder einige Beispiele - wenn auch meist unfreiwilliger Natur - begegnet.
So zum Beispiel, als meine Mutter zu meiner Strategie beim Würfelspiel meinte, "da hätte ich wohl mit Bananen gehandelt". Fand ich nicht. Nach Adam Opel machte es einige Punkte.
Schön auch die Frage des Sohnes heute Mittag, "welches Pferd mir denn über die Leber gelaufen sei".
Ich denke, ich werde mich zukünftig wieder mehr traditionellen Vergnügungen widmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen