Dienstag, 13. Mai 2014

Pattex schafft alles

Normalerweise freue ich mich, mein privates Dasein nicht in einer Legebatterie mit 2,45m Deckenhöhe fristen zu müssen. Es gibt jedoch Momente, da gerät meine Freude ins Wanken, in einem Altbau zu wohnen. Heute Nacht war so einer. Wenn gegen 3 Uhr der Rauchmelder (schön, dass mir iOS bei diesem Wort 'Räucherlachs' vorschlägt) beginnt, zwar nicht ohrenbetäubend laut, aber doch kontinuierlich vor sich hin zu moppern. Egal, denke ich, als ich wieder halbwegs dazu in der Lage bin, dann drehe ich das elende Ding eben heraus und entferne die Batterie. Schließlich laufe ich als Nichtraucherin nicht Gefahr, bei brennender Zigarette einzuschlafen. Und in den meisten anderen Zimmern sind die Geräte funktionsfähig. Blöderweise erreiche ich von meinem Hochbett aus den Feuermelder trotz sportlicher Höchstleistung gerade... nicht. Ich erinnere mich selbst ein wenig an Michelangelos "Die Erschaffung Adams". Was mich nicht davon abhält, mich furchtbar zu ärgern. Ich ermahne mich, nicht so laut zu fluchen, dass ich die Kinder auch noch wecke. Nach einer gefühlt kurzen, vermutlich aber halbstündigen Denkpause - bin eben nächtens nicht ganz so gut verdrahtet - beschließe ich, das Feld zu räumen, die Schlafzimmertür fest zu schließen und die Nachtruhe (!) im Wohnzimmer fortzusetzen, da sich unsere Leiter außerhalb unserer Wohnung befindet. Weitere Verzögerung entsteht dadurch, dass ich mich sammeln muss, was alles ins untere Stockwerk mitkommen muss. Auch das ist mit meinem somnambulen Hirn, dessen einzige Regung Ärger zu sein scheint, eine weitere Höchstleistung. Als Erfolg ist zu verbuchen, dass ich trotz zahlreicher Fracht unsere sechs Meter lange Showtreppe unfallfrei meistere. Unten angekommen muss ich feststellen - nachdem ich das Sofa entrümpelt habe -, dass der Aufklappmechanismus nicht mehr funktioniert. Auch egal, die Kleberausdünstungen der Venus, die ich am Abend halbwegs authentisch wieder zusammengebracht habe, ermöglichen auch auf 50cm Sitzfläche einen tiefen Schlaf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen