Donnerstag, 12. November 2015

Was ist das?

Gestern war es wieder einmal Zeit, die ausgetretenen Pfade des ewig Gleichen zu verlassen. Damit meine ich nicht, dass ich tagsüber zu einem Kundentermin nach Oldenburg musste. Vielmehr geht es um den Abend. Ich war bei einem "Science Slam". Ebenso wie ich hatte die Tochter keine Idee, wie so etwas abläuft, kommentierte aber: "Cool, sowas wie ein Poetry Slam!" Ihren Segen hatte ich also. 
Das Ganze stellte sich im ersten Schritt als eine Ansammlung von Hipstern und vor allem Hipsterinnen heraus. Ob die Aussicht auf einen veritablen Nerd sie dorthin brachte? In jedem Fall fühlte ich mich unglaublich alt. Als wissenschaftlicher Ausschuss - im Sinne von Abfall, nicht Komitee; diese Doppeldeutigkeit wird mir jetzt erst bewusst- eines Physikerhaushalts rechnete ich damit, vorher wie hinterher gleichermaßen keinen Plan zu haben. Was soll ich sagen? Es war mir nicht wissenschaftlich genug. Keine neuen Erkenntnisse. Nichts, was man nicht bereits aus Kinderbüchern, der Schule, der Brigitte oder dem Alltag gewusst hätte. Am Ende fühlte ich mich zwar immer noch alt, aber nicht mehr wie die MINT-Pfeife.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen