Dienstag, 14. Juli 2015

Lesen hilft

Auch ich habe einen Problemkatalog. Griechenland soll sich nicht einbilden, es sei damit allein. 
Heute ist der 14. Juli und ich frage mich, ob nicht Gummistiefel das adäquate Schuhwerk sind. Jetzt mal ehrlich: Quatorze juillet, le soleil qui brille, les oiseaux qui chantent, il fait beau temps, voilà l'été! Übrigens kein Wunder, dass der Eurogipfel zu Ende ging; François Hollande hat heute schließlich Wichtigeres zu tun.
Die Kinder erzählen sich ausschließlich von Schulaktivitäten wie Klassenfrühstück, Grillen, Filmegucken und so. Wie soll ich mich motivieren zu arbeiten und nicht Filme zu sehen, nicht um 11:10 Uhr Schluss zu machen oder nicht Spiele zu spielen?
Wie soll ich mich weiterhin motivieren, wenn ich mich an keiner Stelle für voll genommen fühle? Die Tochter schließt sofort die Tür, wenn sie mich nur nahen hört (nicht dass ich am Ende etwas von ihren geheimnisvollen Telefonaten mitbekomme!). Der Sohn kommentiert sämtliche Einwürfe meinerseits nur noch mit: "Mama, du Hater!" - ganz egal, ob ich ihm sage, dass er aufräumen soll oder dass mir seine aktuelle Frisur nicht besonders gefällt. Bei der Arbeit wird Einsatz ohnehin für selbstverständlich genommen, während die Meriten andere einheimsen. Seit über drei Monaten warte ich darauf, dass sich jemand um den Schimmel in meinem Schlafzimmer kümmert, obwohl ich unterdessen für meine Verhältnisse ungehalten, penetrant und nörgelig bin.
Mein Mantra: noch einen Monat und einen Tag bis zum Erscheinen und zwei Monate und drei Tage bis zur Lesung!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen