Dienstag, 27. Januar 2015

Wie im wilden Westen

Um schon gestern den Ernstfall zu üben, der sich heute ergab - nämlich dass Instagram ausfällt -, ließ die Tochter gestern früh ihr Telefon im Badezimmer (?) liegen und nahm es nicht mit zur Schule. In Wirklichkeit hatte sie es vergessen. Das muss der Aufregung wegen kommender Prüfungen geschuldet sein. Die nehmen sie offensichtlich über Gebühr mit. Und ich bin in der kuriosen, aber nicht unbekannten Situation, sie bremsen und beruhigen zu müssen.
Meine Multitaskingfähigkeiten werden durch die maßgeschneiderten, konträren Strategien für das jeweilige Kind auf eine harte Probe gestellt. Der Tochter sagen, sie solle jetzt mal mit dem Lernen aufhören. Sie solle sich nur ihren Notenschnitt ansehen, um zu wissen, dass sie die Prüfungen ohne Probleme bestehen werde. Dem Sohn bestimmt und unmissverständlich sagen, er müsse sich dem Thema Schule gedanklich wie physisch nähern, sonst werde es bös enden.
Demnächst werden mir die Kinder vorwerfen, ich rede mit gespaltener Zunge, ich ahne es. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen