Dienstag, 6. Januar 2015

Heilige Kriege

Immer wieder bin ich fasziniert, wie sich das Abwracken des Weihnachtsbaumes in Hamburg zum echten Battle auswächst. Bereits zu Silvester waren die ersten "Pannenbäume" (die Tochter mit knapp zwei) um bzw. an die Ecke gebracht. Ich wette, in irgendeiner Wohnung wurde noch im alten Jahr frenetisch die Siegerurkunde gefeiert. Hier im Haus scheine ich die Einzige zu sein, die sich an die Epiphania-Tradition hält. Das mir, die ich nicht gerade als Vorreiterin der Brauchtumspflege gelte! Die Stadtreinigung hat schon gestern die Baumrelikte der Nachbarschaft abgeholt. Ich werde heute Abend jedoch noch besinnlich vor dem Baum zubringen. Dabei werde ich dem hiesigen Drei-Königs-Overkill beiwohnen dürfen. Das schadet der Besinnlichkeit ein wenig. 3 x 3 sind bei uns am Start. Gaspare, Melchiorre und Baldassarre ertragen den Krieg stoisch mit italienischer Grandezza. Sie sind allein durch ihre Position oben am Baum klar im Vorteil. Die drei Dosenkönige sind ganz eindeutig die Opfer. Denn die Strategie von Connie, Fritzchen und Det (außerhalb Mainz' als Caspar, Melchior und Balthasar bekannt) ist das Dauergrinsen, mit dem sie bisher alle mürbe gemacht haben. Es wird lauschig, da bin ich sicher.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen