Donnerstag, 23. Mai 2019

Urlaub... Urlaub in Transnistrien

Wer sich noch einmal so jung fühlen möchte, dem sei ein Throwback Thursday in Transnistrien empfohlen. Nur dort kann man sich fühlen wie zwischen November 1989 und Juli 1990. Schrabbeliger Sozialismus gepaart mit Mercedes-Kleinbussen, auf denen „Estrich Müller“ oder „Möbel Weber“ steht. So sieht es aus. Der Besuch im Grenzkontrollhäuschen lässt längst vergessene Transitstreckensituationen aufleben. Die transnistrischen Fachkräfte scheinen von den Besten (Ostdeutschen) gelernt zu haben, was böse Blicke und Unfreundlichkeit angeht. Informationen werden einem nur in kyrillischen Buchstaben zuteil - nicht meine Kernkompetenz. Und doch läuft die Jugend mit dem iPhone X durchs heiße Kontinentalklima, während die Straßen nach wie vor nach Karl Marx und Rosa Luxemburg benannt sind. So spannend es ist: am Ende ist es im Westen - naja fast: Chisinau - eben doch am schönsten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen