Donnerstag, 4. April 2019

Unerwartet

Letzthin bat mich der Sohn, ich möge ihm doch die Haare schneiden, die die Schneidemaschine nur unzureichend erwischt hatte. Ich machte mich also wie gewünscht ans Werk und dilettierte vor mich hin. Während ich versuchte, größere Unfälle zu vermeiden, meinte mein Modell irgendwann anerkennend, er wisse gar nicht, warum ich immer erzähle, ich könne keine Haare schneiden. Für ihn sehe das akkurat aus. Toll! Wenn schon kaum jemand an mich glaubt - mich selbst eingeschlossen -, mein Sohn tut es. Als ich so neben ihm stand, fiel mir auf, dass er ein gutes Stück größer ist als ich. Das war vor kurzem noch nicht so. Ich ertappte mich bei dem klassischen Oma-Satz („Bist du gewachsen?“), den ich zumindest in der Form „Bist du aber groß geworden!“ nie, nie, nie bringen wollte. Der Sohn wiegelte ab, das könne gar nicht sein. Er sei schon erwachsen. Dann gibt es wohl nur eine Erklärung: ich bin geschrumpft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen