Sonntag, 28. April 2019

Falling In Love Again

Egal, wie behaglich es im Dorf ist, kleine Fluchten seien wichtig, heißt es. Dem wollte ich mich natürlich nicht widersetzen. Und so fror ich Freitag tagsüber in meinem Dress aus Sommerkleid und Strickjacke. Denn in Berlin sei es auch abends sommerlich, hieß es. Stimmte auch; allerdings konnte ich mir dafür den ganzen schäbigen Tag in Hamburg nichts kaufen. 

Immerhin, Sven Regener hatte nicht recht mit seinem „Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin“. Es wurde zwar dunkel, aber nicht kalt. Wie bärtige Karohemden-Hipster fuhren wir mit Leihfahrrädern durch die Stadt. Die Begleitung war vermutlich nur nachsichtig genervt von meinem Frohlocken „Endlich im Westen!“, als wir den Checkpoint Charlie passierten. Ich gestehe: Bei mir steht die Mauer im Kopf allein deswegen noch, weil mir das gute alte West-Berlin vertraut und heimatlich vorkommt. So nahm meine Verzückung stetig zu, je dichter wir an den alten Kiez kamen. Der Mitfahrer nahm es zum Glück gelassen. Auf dem Rückweg regnete es gar. Selbst das konnte die Stimmung nicht trüben, roch die Berliner Luft doch gleich noch besser (Kopfnote: „Sommerregen auf märkischem Sand“). Es wurde dunkel und spät in Berlin.
Entsprechend müde die Lage 24 Stunden später auf der Rückfahrt in die Hansestadt. Da konnte auch der charmante tschechische Snack-Verkäufer mit seinem Kaffee nicht viel ausrichten.

Wer jetzt denkt, das sei die Quittung für eine kleine Flucht, hat vielleicht nicht ganz unrecht, aber springt etwas zu kurz. Während sich seine Mutter in Berlin herumtrieb, hatte der Sohn in Hamburg seinen Schlüssel verloren. Immerhin war es ihm in der Wohnung aufgefallen. Aber er fand ihn dort nicht, vermutete ihn stecken gelassen zu haben und hatte eine unruhige Nacht, in der er unliebsame Besucher befürchtete. In Sachen Schlafdefizit passten wir also gut zueinander. Ansonsten war ich genervt. Tauschte aber dennoch - aus der Heimwerker-Kategorie „Bock zum Gärtner“ - das Schloss aus. 
Ich vermute, den Schlüssel werde ich demnächst im Kühlschrank oder an einem vergleichbaren Ort wiederfinden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen