Freitag, 12. April 2019

Merkwürdig

Während sich der Hausbeagle langsam wieder in den Ostermodus bringt, hadere ich mit dem lokalen und regionalen Klima. Zum einen weil es heute geschneit hat, zum anderen weil sich Teile der Nachbarn noch merkwürdiger als sonst gerieren. 

Letzte Woche klingelte die Nachbarin, die meine Kinder Renate nennen (in echt heißt sie natürlich vollkommen anders), an meiner Tür, als ich mitten in den Vorbereitungen der Geburtstagsfeier war. Ob ich einen Moment Zeit habe. Meine Antwort „Leider nein“ ließ sie schmollend und grußlos von dannen ziehen. Wenn ehrliche Antworten nicht erwünscht sind, verlange ich eine Kennzeichnung rhetorischer Fragen.
Heute stellte mich eine andere. Sie legte mir eine Farbpalette - changierend von einem lichten Grau bis Steingrau - vor. Wie ich das finde für die Gestaltung unserer Halle. Meine Antwort „Nicht euer Ernst?“ schien sie nicht zu beglücken. Auch hier war wohl die ehrliche Meinung nicht gefragt. Ob ich mich ändern muss? Diplomatischer werden oder so? Ich glaube unterdessen ein Alter erreicht zu haben, in dem ich dazu beherzt „Nein!“ sagen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen