Sonntag, 25. Juni 2017

Endlich beruhigt

Schwager Gerd ist endlich aufgetaucht. Er sollte eigentlich am Donnerstag gegen 23 Uhr hier eintreffen. In Abwesenheit seiner eigentlichen Schwippfamilie sollte ich ihn einlassen. Ich wartete ungefähr eine Stunde, ehe ich aufgab und das Staffelholz an die Brut übergab, die - thank God for his small mercies - nur noch bedingt schulisch eingespannt sind. Auch sie warteten vergeblich, wenn auch deutlich weniger bangend. Schon in der Wartezeit startete mein Kopfkino: Bilder von Schwager Gerd, erschlagen von umfallenden Bäumen bzw. zumindest von heruntergekommenen, kapitalen Ästen oder wegen Aquaplaning mit der Harley vor einen Baum gerast. Auch wenn ich Menschen kenne, die meinen, nur ein toter Motorradfahrer sei ein guter, gilt das garantiert nicht für bekannte. Um meine Phantasien zu bekämpfen, guckte ich in meine Facebook-Timeline. Die allgegenwärtigen apokalyptischen Bilder vom Vormittag, die außer mir wohl jeder in Hamburg gepostet hatte, trugen nicht wirklich zur Beruhigung bei. Genauso allgegenwärtig waren später die Bilder und Videos vom Depeche Mode-Konzert in Berlin. Übrigens: so sehr ich Dave Gahan gerade als Live-Künstler schätze, der Hartgeldluden-Oberlippenbart tut nichts für ihn. Außer mir schien jeder in Berlin gewesen zu sein. Ganz Frankreich? Nein, ein kleines gallisches Dorf... Es muss wohl neben mir noch andere gegeben haben, denn irgendwann tauchten auch Bilder vom Bon Jovi-Konzert in Hannover auf. Dass in Hannover wegen des Gewitters eine Stunde unterbrochen werden musste, konnte in Sachen Beruhigung leider auch nichts. Heute früh endlich sah ich einen unversehrten Schwager Gerd seine obligatorische Frühstückszigarette vor meiner Haustür rauchen. 
Was mich außerdem entspannt: Erstens ist das Wetter so wenig sommerlich, dass man kein schlechtes Gewissen bekommt, das Wochenende nahezu ausschließlich mit Schlafen, Lektüre und Heißgetränken zu verbringen. Zweitens konnte ich den Sohn für das sonst von ihm abgelehnte Frühstück gewinnen. Er zierte sich erst, um dann fünf Brötchen mit Belag zu inhalieren. Na bitte, geht doch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen