Montag, 22. August 2016

Pustelpüppi am Südhang

Meine Kinder hatten mir bisher voraus, dass sie schon an der Mosel waren. Jetzt  unterscheidet sie nur noch, dass sie öfter hier waren. 
Es ist wirklich schön hier. Die Häuser sehen aus, als wären sie dem Märklin-Beiwerk entsprungen. Die Mosel plätschert sanft ihres Weges. Die Niederländer marodieren in Scharen vorbei ("Ik heb Snapptschad"). Oder sie fahren mehr oder weniger lautlos mit ihren Wohnmobilen durch die Gegend. Ich wundere mich über den etwas anderen Einsatz der deutschen Sprache. "Isch habe abgeholt, dat is gut für die Gelenke.", "Dat Kaffee dauert noch. Dat macht de Scheffin." Ich könnte länger hier bleiben, für Sprachstudien und Weinproben. Wären da nicht die Pusteln, die ich in Amerika überwunden glaubte. Sie sind wieder da. Mehr als je zu vor. Ich werde wieder gemieden. Man wähnt mich als Windpockengefahr. 
So oder so geht es morgen wieder nach Hamburg. Auf dem Rücksitz neben mir habe ich einen Weinstock angeschnallt. Ein begrüntes Auto tut so viel fürs Wohlfühlklima. CR7 hatte übrigens einen klerikalen Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen