Samstag, 7. Mai 2016

Morgenstund

Es war ein wenig wie früher. Die Tochter kam am Morgen an mein Bett - zum Glück nicht ganz so früh wie damals! - und fragte mich mit strahlendem Gesicht, ob ich wisse, was für ein Tag sei. Ja, meinte ich, Samstag, der 7. Mai. In meinen Kopf lief trotz der frühen Stunde sofort hektische Aktivität an: wessen Geburtstag hatte ich vergessen, was könnte sie mir erzählt haben, was sie heute vorhat? Es fiel mir partout nichts ein. Muttertag ist auch erst morgen. Werde ich doch langsam dement?
Was soll ich sagen? Mein siebzehnjähriges Kind hat sich im Datum vertan; es dachte, das Iggy Pop-Konzert sei schon heute. Das Versehen war aber gut, denn so hatten wir ein schönes Plauderstündchen auf meinem Hochbett. Irgendwann rief der Sohn an, er war auf dem Weg von seiner Freundin nach Hause. Nachdem seine Schwester ihm erklärt hatte, wo wir uns befanden, fragte er vielwissend: "Ist gemütlich, ne?" Er hatte recht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen