Freitag, 18. Oktober 2019

Erweitertes Brauchtum

Ein Freund sagt, im Russischen gebe es einen Trinkspruch, der heiße „Unter dem Tisch sehen wir uns wieder!“. Ich muss sagen, ich war allein unter meinem Schreibtisch, als mir gestern Vormittag mein Kreislauf nahelegte, eine horizontale Position sei in diesem Moment vorteilhafter. Die Kolleginnen standen mir nur von oben bei und versorgten mich mit Cola und Schokolade. Außerdem habe ich wegen meines Aufenthaltes down under jetzt endlich das Prinzip verstanden, wie sich der Tisch verschieben lässt. Ein anderer Blickwinkel eröffnet eben neue Perspektiven. Vielleicht gilt oben genannter Spruch nicht außerhalb Russlands und erst recht nicht für Tee. Brauchtum hin oder her, in jedem Fall siegte in mir die Preußin. Ich blieb am Ende trotz Malessen doch gut zwölf Stunden bei der Arbeit. Es ging nicht anders. Klar ist: es wird höchste Zeit zu gehen, wenn der im Nachhausegehen vorbeikommende Finanzchef der Agentur meint, ich solle endlich zusehen, Feierabend zu machen. Als Preußin ist mir zum Glück auch Obrigkeitshörigkeit nicht fremd.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen