Mittwoch, 24. Juli 2019

Summertime

Als ob es nicht schwer genug wäre, als Zurückgebliebene bei sommerlichen Temperaturen ein einigermaßen stattliches Arbeitspensum zu verrichten, stellt sich außerdem die Frage, welche Bekleidung unter diesen Umständen richtig ist. Der Grad zwischen ausreichend luftiger Umhüllung und statthafter Bürokleidung ist recht schmal. Gestern entschied ich mich also für ein quergestreiftes Kleid, das zwar schon fälschlicherweise für ein Nachthemd gehalten wurde, in dem ich mich aber angemessen angezogen fühlte. Auch vom Klima her passte es, so dass ich abends zuhause weder echauffiert noch unbrauchbar aussah, glaube ich. Dort begegnete ich unserer ältesten Nachbarin. Sie fand - wenn auch in etwas überraschtem Tonfall, „in dem Kleid sehe ich aber schlank aus“. Meine gute Kinderstube verbot mir, meine gedachte Replik „Liegt wahrscheinlich daran, dass ich schlank BIN.“ laut zu äußern. Stattdessen bedankte ich mich gar höflich. Der Vorteil: derart umgarnt hatte ich keine Probleme, mir beim anschließenden Grillen so richtig den Bauch vollzuschlagen. Das versteht man wohl unter einer Win-Win-Situation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen