Mittwoch, 28. November 2018

Zusatznutzen

Tiefes Graben in meiner Erinnerung ist notwendig, um zu ermitteln, wann ich das letzte Mal Muskelkater von echtem Sport hatte. Genau genommen kann ich es nicht rekonstruieren. Heute ist es aber so, dass sich die zitternden Muskeln des gestrigen Tages in einen anständigen Muskelkater verwandelt haben. Das Gute daran: wenn ich Gänge entlang und Treppen hoch oder runter schleiche, kann es weder auf mein Alter noch auf meinen postoperativen Zustand geschoben werden. Es liegt einzig und allein am exzessiven Sportprogramm. Schon diese Erklärung sorgt in mir für eine - wenn auch ausschließlich mentale - Frische.
Einen ähnlichen Effekt erziele ich an anderer Stelle mit Instagram-Postings: Wenn ich etwas hochlade, folgt meist postwendend - ach nein, im virtuellen Zeitalter heißt das ja instantan - ein Like der Tochter. So bekomme ich doch noch Lebenszeichen von ihr, obwohl sie aushäusig übernachtet. Außerdem empfinde ich den Bruch nach ihrem Auszug nicht so stark, wenn sie jetzt schon nur noch sehr sporadisch Präsenz zeigt. Die neuen Zeiten bringen eben nicht nur Schlechtes mit sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen