Dienstag, 6. November 2018

Mal etwas Klerikales

Es steht nach wie vor nicht zu befürchten, dass ich ins fanatisch Religiöse abdrifte. Auch wenn ich mich heute Abend in der Katharinenkirche befinde, in der ich mich normalerweise nur zum Weihnachtsoratorium aufhalte. Keine Sorge, es ist lediglich eine Lesung für eine gute Sache.

Im übrigen bin ich der Meinung, der Reformationstag als Feiertag hier in Norddeutschland ist die beste Errungenschaft seit Einführung der Fünftagewoche. Auch dieses Votum ist weniger lutherisch oder sonstwie religiös motiviert. Es geht mir mehr darum, dass ich dieses Jahr Anfang November zum ersten Mal seit Menschengedenken, naja, zumindest seit unserem Einzug, keine Eierpampe nebst zerbrochenen Schalen an unseren Fensterscheiben und in unserer Wohnung kleben habe. War klar, dass dieses Phänomen genau in dem Jahr auftreten würde, in dem sicher war, dass ich das Fensterputzen an die Brut würde delegieren müssen. In jedem Fall ist es einfach erklärt: es waren niemals missratene Wohlstandskinder, die am 31.10. mit Eiern warfen. Es waren wohl immer die an unserer Fensterfront vorbeimarodierenden Abendschüler. Diese haben wir nicht zu erwarten, solange der letzte Oktobertag wegen irgendwelcher an Kirchentüren genagelter Kürbisse schulfrei bleibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen