Dienstag, 11. Juli 2017

Akademische Laufbahnen

Man freut sich über die guten Noten der Brut. Wird gar von einigen beglückwünscht zu den schulischen Leistungen der Kinder. Sie seien so reflektiert und sozial, heißt es.
Doch all' diese Eigenschaften scheinen sie abzulegen, sobald sie unsere Haustür durchschreiten. Jüngstes Beispiel: die Tochter schloss die Tür des Gefrierschranks nicht richtig. So weit, so normal. Etwa einmal im Monat friste ich mein Dasein ohnehin mit mechanischem Abtauen, weil die zeitweilig unzureichend geschlossene Tür zu starker Vereisung führt. Man weiß dann auch, warum das Gerät auf spanisch "nevera" heißt. Es war also wieder so weit. Da sich die einzelnen Schubladen jedoch vor lauter Eis nicht öffnen ließen und der Sohn nicht an seine heißgeliebten Tiefkühlfritten kam, hatte er die pfiffige Idee, das Problem mithilfe eines Feuerzeugs zu lösen.
Ich will es einmal so sagen: der Froster hat durch sein Überleben unter Beweis gestellt, dass er ein echtes Qualitätsprodukt ist (Liebherr eben) und die nun geschwärzten, ehemals weißen Ränder verleihen dem Gerät eine schöne Patina.
Ein wenig mehr praktische Intelligenz fände ich bei meinen Mitbewohnern wünschenswert. Eltern sind aber auch nie zufrieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen