Mittwoch, 1. Februar 2017

Man lernt nie aus

Muddie war aufgeregt. Deswegen gab es gestern kein anspruchsvolleres Programm als den arte-Themenabend "Zone"; meine Worte, offiziell hieß er anders. Der Sohn und ich saßen also in trauter Zweisamkeit auf dem Sofa. Wenn er nicht gerade aufsprang und wahlweise in brandenburgischem oder sächsischem Französisch das Gesehene nachspielte. Seine Interpretation war dadurch motiviert, dass er die Auffassung vertritt, arte habe mehr Zuschauer in Frankreich als in Deutschland und man müsse die Informationen entsprechend zugänglich machen. Dass er eigentlich kein Französisch spricht, war bestenfalls zweitrangig. Ich hatte Spaß - er, glaube ich, auch. Noch mehr Spaß hatten wir allerdings, als in der Doku über die Prager Botschaft unser neues Lieblingswort fiel. Es heißt "Schmierkübel" und ist unterdessen ein nicht wegzudenkender Bestandteil unseres aktiven Wortschatzes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen