Sonntag, 27. April 2014

Stadtrundfahrt

Gestern wurde ich auf eine Stadtrundfahrt eingeladen. Mag dem einen oder anderen am eigenen Wohnort wie unnötiger Touri-Quatsch vorkommen. Ist aber gar nicht mal so. 
Das Wetter war großartig und wir konnten uns sogar ohne Einsatz der Ellenbogen erfolgreich Plätze auf dem (Dosenöffner sei Dank!) luftigen Oberdeck des Busses erkämpfen.
Neben der Sonne tat dabei gut, dass man als Nahezu-Einheimischer den Eindruck bekommt, außer ein paar Jahreszahlen hätte man auch einen Großteil des Vortrages gewusst. Warum drängte sich mir bloß ein Rio Reiser-Ohrwurm auf ("das alles und noch viel mehr...")?
Ein wenig anstrengend fand ich die sehr bemüht Hamburgerisch-Missingsche Sprachfolklore des Reiseleiters. Hübsches Detail, dass das anwesende schwäbische Kind sie als Sprachfehler interpretierte.
Anstrengend fand ich es, ständig gegen mein Bedürfnis nach sprachlicher Korrektur angehen zu müssen. Dass er Steigerungen grundsätzlich nur mit "wie" bildete - geschenkt, Schwamm drüber! -, lockt vielleicht den Schwaben mehr Trinkgeld aus der Tasche. Aber dass er die Mehrzahl von Rhododendron (und das Wort fällt saisonal bedingt häufig!) immer als "Rhododendrons" bezeichnete, das tat weh. Man macht was mit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen