Sonntag, 17. Januar 2021

Traditionell

Heute berufe ich mich auf alte Familientraditionen. In der Familie meiner Urgroßeltern mütterlicher-mütterlicherseits war es üblich, den Weihnachtsbaum noch mindestens bis zum Geburtstag meiner Großtante in der Wohnstube zu belassen. So halte ich es nun auch. Heute noch ein letztes Mal weihnachtliche Stimmung, ehe der ganze Schmuck für ein Jahr eingemottet wird. Was im Berlin des beginnenden 20. Jahrhunderts wohl nicht untypisch war, ruft im Hamburg der 2000er bestenfalls Verwunderung hervor. Schon bald nachdem alle Kerzen erleuchtet waren, hörte ich die ersten Kommentare an meinem Wohnzimmer vorbeilaufender Menschen. Dank schlechter Fensterisolation kann ich sie selbst drinnen verstehen.. Energetisch Nachteiliges ist nicht nur schlecht. Besser ich weiß, was die Mitmenschen von mir denken. Meine Freude an Lichtern, Geruch und festlicher Stimmung lasse ich mir ohnehin nicht kleinreden. Vielleicht bin ich sogar nicht die einzige, die sich daran erfreut. Wenn die Theorie der Tochter zutreffen sollte, dass die Patientinnen und Patienten des Krankenhauses gegenüber den Baum auch sehen können und der Anblick sie glücklicher stimmt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen