Donnerstag, 21. Januar 2021

Einjähriges I

Heute gibt es etwas zu feiern. Ich könnte mir glatt überlegen, am späteren Abend den - ohnehin nicht konsequent durchgezogenen - Dry January auszusetzen. Allerdings würde es nicht so ein erlesener Tropfen wie vor einem Jahr. Downgrading ist in diesem Punkt nicht statthaft, fürchte ich. So bleibt es wahrscheinlich bei einem verrückten Tonic oder Vergleichbarem. Als erstes Einjähriges dieses jungen Jahres begehe ich heute das Scheidungsjubiläum. Es gab schon weniger triftige Gründe zum Feiern. Ich freue mich über ein Jahr, in dem mir unsere Wohnung allein gehört, in dem ich dennoch nicht auf Heiratsschwindler hereingefallen bin, in dem ich die Kontakte zum Vater meiner Kinder aufs Minimum beschränken konnte, im dem ich nun wirklich keinen Ehebruch mehr begehe, in dem ich keine Wohnungsunterlagen mehr zusammensuchen und keine Anwaltstermine wahrnehmen musste. Natürlich zeigen sich auch Schattenseiten auf. Stellte ich doch letzthin bilanzierend fest, dass es positive Aspekte des Zusammenlebens mit dem Ex-Mann gab: niemand, den ich kenne - und ich schon mal gar nicht, kann so ordentlich Spannbettlaken zusammenlegen wie er. Dafür bestehen meine Fähigkeiten vor allem darin, dass ich mir Haltbarkeitsdaten vieler Produkte im Haushalt ungestützt merken kann. Es wurden schon Ehen aus nichtigeren Gründen geschlossen.

(Leider nicht mehr vorrätig.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen