Montag, 9. März 2020

Neues Lebensmotto

Von Nachbarn lernen heißt meine neue Erfolgsformel. Die Zauberworte lauten: „Wir beobachten das.“
Ich habe einen Wasserschaden in der Wohnung, weil vor zwei Jahren (!) die Schmelze der Schneemassen auf dem Dach das Mauerwerk überforderte. Wir beobachten das. 
Mein Schlafzimmer ist seit vier Jahren als solches nicht ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen nutzbar, weil sich durch undichte Fenster etc. in jeder Heizperiode ein starker Schimmelbefall bildet. Wir beobachten das.
Unter dem Schlafzimmer der Nachbarin kampiert ein laut schnarchender Obdachloser, der es sich mit Schlafsack und Flasche unter dem Balkon gemütlich gemacht hat. Wir beobachten das. Hier allerdings gab es eine kleine Varianz: vor die übliche Aussage wurde noch ein „Warum schläfst du auch mit offenem Fenster?“ gestellt.
Das Haustürschloss funktioniert nur in den Varianten „Steht einen Spalt auf“ oder „Fällt mit Erschütterungen des gesamten Hauses zu“. Wir beobachten das. 
Die mehrfach zitierte Antwort wird jedoch nicht gegeben, wenn die richtigen Nachbarn ein echtes Anliegen wie beispielsweise Ameisen auf dem Balkon vorbringen.
Dennoch finde ich die Vorstellung sehr hilfreich, ihr wiederkehrendes Motto auf meine Anforderungen zu adaptieren: Den Sohn verlangt es nach etwas Leckerem zu essen - wir beobachten das. Es gibt nichts Sauberes mehr anzuziehen - wir beobachten das. Dreck und Unordnung in der Wohnung nehmen überhand - wir beobachten das. Steuer oder Gebühren müssen bezahlt oder beglichen werden - wir beobachten das. Wie lange ich dieses Experiment wohl überlebe?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen