Mittwoch, 5. Februar 2020

Überraschung!

Genauso plötzlich wie Weihnachten - und in Abfolge von wenigen Tagen - kam der Frühling. Leider mit viel Regen, aber auch mit Krokanten. Natürlich weiß ich, dass viele Kleingeister meinen, der Plural von „Krokus“ heiße anders. Doch nur die Besten wissen, dass er in Analogie zu „Atlas“ gebildet wird. Die Mehrzahl von „Kaktus“ lautet übrigens nicht „Kaktanten“, wie man daraufhin annehmen könnte, sondern folgt anderen Regeln und wird deswegen „Kaktuuus“ ausgesprochen.
Genauso überrascht wie über den gefühlt direkten Übergang von gemütlicher Weihnachtsstimmung zum Frühlingshaften war ich über eine Begebenheit vorgestern Mittag:
Im gewohnten Schweinsgalopp ging ich in der Pause in den sintflutartigen Regen, um schnell etwas zu Essen abzugreifen. Wegen des Wetters und der eher geringen Auswahl in näherer Umgebung fiel meine Wahl auf den Vietnamesen um die Ecke - wohl wissend, dass der Laden eben deswegen voll sein und ich ihn nach langer Wartezeit wie ein lebender Wantan riechend verlassen würde. Wider Erwarten fand ich gähnende Leere vor und bekam mein Essen postwendend. In der kurzen Überbrückungszeit überlegte ich krampfhaft, wieso der sonst an jedem Arbeitstag bumsvolle Imbiss so schlecht besucht war. Uhrzeit, Wochentag, Wetter oder Lebensmittelskandale konnten es nicht sein. Fastenzeit auch noch nicht. Bis mir der Zusammenhang auffiel: Asiate - Corona-Hysterie. Ich werde von nun an als selbst erkorene Anti-Rassismus-Beauftragte aus Prinzip dorthin gehen. So lange, bis ich an einer Überdosis Asia Food erkranke. Im Namen des guten Miteinanders müssen wir alle Opfer bringen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen