Freitag, 21. Februar 2020

Nicht korrekt

Letzthin erntete ich in einem Meeting tellergroße Augen meiner jungen Kolleginnen, weil ich den - in meinen jüngeren Jahren schon nicht richtigen, aber dennoch gebräuchlichen - Spruch „Keine Arme, keine Kekse“ brachte, als ich zu mehr Konsequenz mahnte. Ungläubige Reaktion, Luftanhalten. Ob ich mir den selbst ausgedacht habe? Bestimmt nicht. Schließlich gibt es ihn in vielen Sprachen. Dass ich ihn nicht auf Französisch zitierte, lag nur daran, dass ich nicht einschätzen konnte, wie ausgeprägt die Fremdsprachenkenntnisse der Gruppe waren. An sich ist „Pas de bras, pas de chocolat“ doch viel klangvoller. 
Mir wird ein ewiges Mysterium sein, wie viel Worte im geschützten Raum auslösen können, wenn Ereignisse oftmals merkwürdig unbeachtet bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen