Mittwoch, 23. September 2015

In die Falle getappt

In den Augen der Kinder, speziell des Sohnes begehe ich einen Kardinalsfehler: ich suche in Zweifelsfragen online zuerst bei Wikipedia und nicht wie jeder vernünftige Mensch bei Google. Wie blöd können alte Leute sein? Der Sohn mokierte sich gar, ich suche selbst Bilder bei Wikipedia; was natürlich Quatsch ist. Selbst mir ist die Google Bildersuche geläufig.
Da ist es nicht verwunderlich, dass ich gestern Abend trotz langjähriger Erfahrung schwächelte. Man sollte meinen, dass ich als Mutter einer Elftklässlerin ausreichend gestärkt bin. Und doch bin ich auf dem gestrigen Elternabend wieder einmal eingebrochen, als es um die Elternvertreterwahl ging. Ich halte diesen Moment (der sich merklich zieht) nicht aus, wenn alle betreten auf ihre Füße gucken. Einige dann auch auf meine, um festzustellen, dass ich offene Schuhe und keine Strümpfe trage. Warum sind die Eltern der Kinder, die den Job in den letzten zehn Jahren übernommen haben, bloß nicht mehr in der Klasse? Wenn dann der Klassenlehrer erstens meint, er glaube, das Amt bedeute nicht viel Arbeit, um dann zum zweiten Schlag auszuholen, der Elternabend sei erst beendet, wenn sich mindestens zwei Eltern gefunden haben, verringert das den Druck nicht. Vor allem, wenn man anschließend zum Essen eingeladen und schon hinter der Zeit ist.
So begann also mein weiterer Anlauf 
einer Elternvertreterkarriere. Hoffentlich bin ich unterdessen wenigstens so weit gereift, dass ich mein Kind nicht wieder reinreite. Immerhin, man akzeptierte mich trotz inadäquater Schuhwahl. In der Not frisst der Teufel Fliegen. Oder Käfer, wie der Sohn sagte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen