Dienstag, 8. September 2015

Eimsbüttel - St. Georg

Es war Vollmond und sternenklar. Der helle Mond leuchtete das Taxi aus. Darin ein Fahrer, der eine Mischung aus Fleischermeister und Langzeitstudent darstellte. Ich stieg dennoch ein. Setzte mich sogar wie üblich auf den Beifahrersitz. Schon bei den Begrüßungsfloskeln wurde seine beste Barmbeker Erziehung offenbar. Doch alles richtig gemacht! Im Gegensatz zu vielen anderen aus meinem Umfeld pflege ich die Konversation mit Taxifahrern. Einer britischen Tradition folgend ging es zunächst um das Wetter. Dann war der Mond einfach zu schön und zu prominent. "Jo, is' Vollmond!" Um dann in einem Anfall höchster Gesprächigkeit: "Manche können dann nicht schlafen. Jo, der Mensch besteht jo nun zu achtzig Prozent oder so aus Wasser."
Schlüssige Logik. Seitdem werde ich jedoch das Bild menschlicher Tidebewegung nicht mehr los. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen