Montag, 17. Juni 2019

Nicht schon wieder

Wieder einmal war das Wochenende viel zu kurz. So viel ist liegengeblieben, so viel unerledigt. Da hätte es hervorragend gepasst, wenn heute wie in der Kindheit üblich ein Feiertag gewesen wäre. Zumal das Wetter sowohl eines Montags als auch eines 17. Juni würdig ist. Nicht nur deswegen war der Tag einer meiner Lieblingsfeiertage: er lebte von diesem Kontrast aus Sonnenschein und den Leichenbittermienen, die deutsche Politiker und andere Interviewte abends in der Tagesschau aufsetzten. Deren Sonnenbrand nie ganz zur Betroffenheit passte. Dass es das heute nicht mehr gibt, ist nicht nachvollziehbar. Hat es die Opfer der deutschen Teilung nach der Wiedervereinigung auf wundersame Weise nicht mehr gegeben? Haben wir etwa plötzlich unsere Moll-Mentalität abgelegt? 
Wieder einmal rettet mich nur der Zweckoptimismus: Wer hätte schon Freitag- bis Samstagabend mit Beschaffungswahn und Hamsterkäufen verbringen wollen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen