Dienstag, 12. Juni 2018

Neuer Job

So aktiv wie ich derzeit den Kliniktourismus betreibe, könnte ich mir mit Recht eine weitere Signatur spendieren. Neben „Spülmaschinentetris & Kniffel Coaching“ könnte ich auch noch „Orthopädie-Trendscout“ unter meine Mails schreiben. Ich fühle mich schon fast an die Zeit der ersten Schwangerschaft zurückerinnert, als ich - wenn auch in anderer Disziplin - diverse Krankenhäuser abklapperte, um mich über spannende Themen wie sanfte Sectio, PDA und Erstversorgung zu informieren. 
Doch wie gesagt, jetzt bin ich in anderer Mission unterwegs. Einen Trend, den ich unter Orthopäden ausmachen konnte, ist etwas, das ich „Die neue Zögerlichkeit“ nennte. Die sonst eher als Schlächter diskreditierten Ärzte kommen plötzlich mit Begriffen wie „Karma“ oder „Sie müssen das fühlen“ um die Ecke. Während es früher hieß, „Sind Sie nüchtern? Dann gehen wir gleich mal in OP 5.“, hört man heute „Sie haben mittlere bis schwere Arthrose, es ist praktisch kein Gelenkspalt mehr zu erkennen, aber wollen Sie mit einer Operation nicht noch ein halbes Jahr warten?“ Ja, klar! Um die Reha bei Schnee und Eis zu erleben? Klingt nach einem Superplan. Das Zögern erfährt dann seinen vorprogrammierten Höhepunkt im üblichen Satz: „Am Ende müssen Sie entscheiden.“ Ach, was? Das war mir neu. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen