Montag, 23. Oktober 2017

Tiptop

Nach der ersten Halbzeit am Sonnabend sah es sehr gut aus für meine Tipps. Ich wäre sehr dafür gewesen, diesen Ergebnisstand einzufrieren. Doch es kam anders. Wenigstens hatte ich Ablenkung. Ich durfte mich in die pickepackevolle S 31 quetschen. Viva la Sardina! Diese fuhr lange Zeit nicht los, da irgendjemand regelmäßig von Hauptbahnhof bis Eidelstedt an jedem Halt die Türen versperrte. Zum Glück fand Sherlock von Garnier schnell heraus, wer der Übeltäter war:
Doch ich will nicht klagen. Es gab schließlich Karten für das Spiel HSV gegen Bayern geschenkt. Die Tickets waren der Gewinn eines Tipp-Spiels, den meine Ex-Kollegen und ich aufgrund unserer hervorragenden Teamleistung im Tippen ergattert hatten. Selbst der Sohn, der normalerweise kein gutes Haar an Verflossenen lässt, fand es sehr nett, dass die Ex-Kollegen mich trotz meines Weggangs noch in den Gewinn einbezogen. "Das ist wirklich nett. Hätte er echt nicht gemusst.", war wohl der genaue Kommentar dazu. Zu den Schattenseiten des Events gehörte nicht nur das Fritz-Walter-Wetter, das die Zeit nach der S-Bahnfahrt erschwerte. Auch die Anwesenheit vieler Bayernfans erfreute das Herz nicht allzu sehr. Überraschend fand ich, dass kaum jemand von ihnen aus Bayern zu kommen schien. Die, die ich traf waren allesamt Rheinländer, Westfalen oder Zonis. Im Heimatbahnhof traf ich eine Truppe Bayern München-beschalter Sauerländer, die im Dschungel der Großstadt verloren waren. Ich gab die Reiseleiterin. Sie bedankten sich artig und konstatierten lautstark, sie seien eben keine Städter. Als ob ich das nicht gemerkt hätte. Dafür schienen sie sich in Sachen Bier auszukennen: "Wir kommen von da weg, wo das Bier herkommt. Warstein und so." Am Ende befand eine der mitreisenden Damen der Gruppe, es gehe ihnen mit den Hamburger Fahrplänen wie den Städtern bei ihnen mit den Wanderkarten. Die mir eigene Höflichkeit und Bescheidenheit verboten es, ihr zu antworten, dass ich selbst als Orientierungsnull mit ländlichen Karten mehr anfangen kann.
Immerhin brachte mir dieses Spiel wichtige drei Punkte beim Tippen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen